New Old Stock meets Circula Watches

At first it was just a rumor: Historical, never used mechanical movements from Pforzheim should be in a warehouse of a collector. And indeed, after some effort, the rumor turned into real blue plastic boxes filled with plates, wheels, rotors, screws, and everything needed to assemble movements. We were able to secure this treasure, which experts also refer to as the New Old Stock (NOS), and used it as the basis for our limited Heritage collection.

What does New Old Stock (NOS) mean?

New Old Stock (NOS) is generally new and unused equipment or components that have been discontinued in the past. New old stock components are also very popular as spare parts for vintage enthusiasts.

P.U.W.-Kaliber meet modern Circula Watches

The mechanical NOS movements of the Circula watches from the Heritage collection were 100% made in Germany by the ‘Pforzheimer-Uhrenrohwerke GmbH’ (P.U.W.) in the late 1970s. But how did the movements come into modern Circula watches half a century later?

History of the Pforzheimer Uhren-Rohwerke GmbH (P.U.W.)

P.U.W. was founded in Pforzheim in 1932 by master watchmaker Rudolf Wehner. The company achieved its breakthrough with the PUW 500 caliber, because the movement could easily keep up with the Swiss competition in terms of reliability and robustness. After the company was completely destroyed in World War II, Rudolf Wehner did not allow himself to be put off his course, P.U.W. successfully resumed and was even the largest German manufacturer of raw movements a few years later. In 1948 he also founded the Porta watch factory, which only built P.U.W. movements in their watches. Two years later, Wehner merged P.U.W. and Porta.

At the end of the 1960s, he employed around 600 people. Business was good and until the late 1970s he supplied almost all Pforzheim watch manufacturers with mechanical movements, including Circula. Wehner’s success story ended slowly when watches with Japanese quartz movements became more popular (quartz crisis). In contrast to many other German and Swiss manufacturers, he recognized the trend in good time and from 1979 only produced quartz movements. By focusing on quartz, P.U.W. had no longer use for the mechanical parts produced on stock and therefore bequeathed them to a watchmaker, who at that time was the curator and collected thousands of movements from numerous factories.

In the 1980s P.U.W. or the specially founded subsidiary Porta Mikromechanik AG, was the only remaining movement manufacturer in Germany. But despite all efforts, the Pforzheim-based company could no longer compete with the much cheaper mass-produced goods of the Japanese – P.U.W. was finally taken over by SMH (today: Swatch Group) in 1990.

New Old Stock movements come to life for the first time in Circula’s Heritage collection

Our experienced watchmaker, who also made his apprenticeship at P.U.W. in Pforheim, assembles the previously unused mechanical movements by hand: after a prophylactic cleaning in an ultrasonic bath, he assembles the individual parts, lubricates all moving parts with a special oil according to a precise plan, and carefully adjusts each caliber at the end to achieve high accuracy. The freshly oiled and precisely regulated movement runs within the strictest tolerances, the gear values on the electronic timing machine are in the range of new movements.

Since these are New Old Stock movements, our hand-wound and automatic watches from the Heritage collection are strictly limited, because the stock is naturally finite. Of course, we hold back enough spare parts to ensure long-term service. After all, the movements should last a lifetime – and beyond.

What makes the P.U.W. New Old Stock movements so special?

First of all, the historical value, the unique history and the extreme rarity make the New Old Stock movements by P.U.W. so special. Another peculiarity is that the in-house calibers are 100% made in Germany – there is hardly anything like that nowadays, since almost the entire production of mechanical movements takes place in Switzerland and Japan.

In the past, watch movements were primarily designed for one thing: long and precise performance. A flat design or decorative cuts that could possibly have an impact on the function were less important. That is why large-scale balance wheels and efficient winding mechanisms were used, which guarantee good functioning for years. The movements are visually appealing, but not decorated. Geneva stripes, circular graining and blue screws, which we associate with quality today, had not yet found their way into movements. In the beginning, the grindings in pocket watches were mainly used to bind the dust on the bridges. The visual benefit only came up much later.

The bidirectional winding of the New Old Stock automatic movements from P.U.W. is simply constructed and therefore enormously robust. While modern winding wheels are worn after five to ten years, the rocking bar changer lasts a lifetime here. In addition, the winding is very efficient. With 21,600 vibrations, our P.U.W. movements are among the classic ones, which is reflected above all in long maintenance intervals. In many modern movements, the escapement works much faster, which is why the maintenance intervals are shorter.

The German YouTube blogger Caseback Watches covers the topic of New Old Stock movements in the video below and also takes a look at the Circula Heritage.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iWW91VHViZSB2aWRlbyBwbGF5ZXIiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvZVRvQjVUZHg2b3M/d21vZGU9dHJhbnNwYXJlbnQmYXV0b3BsYXk9MCZhbXA7cmVsPTAiIHdpZHRoPSI4MDAiIGhlaWdodD0iNDUwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4gYWxsb3c9ImF1dG9wbGF5OyBmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT4=

New Old Stock trifft auf Circula-Uhren

Zu Beginn war es nur ein Gerücht: Historische, nie verbaute mechanische Uhrwerke aus Pforzheim sollen im Lager eines Sammlers schlummern. Und tatsächlich, nach einiger Anstrengung wurde aus dem Gerücht Wirklichkeit – in Form von echten blauen Kunststoffkisten, die mit Platinen, Rädern, Rotoren, Schrauben und sonstigen Kleinteilen gefüllt waren, die man zum Zusammenbau von Uhrwerken benötigt. Diesen Schatz, der von Kennern auch als New Old Stock (NOS) bezeichnet wird, konnten wir uns sichern und haben ihn als Grundlage für unsere limitierte Heritage-Kollektion verwendet.

Was bedeutet New Old Stock (NOS)?

New Old Stock (NOS) lässt sich sinngemäß mit „neu aus altem Lagerbestand“ übersetzen. Es handelt sich bei New Old Stock im Allgemeinen um neue und unbenutzte Geräte oder Bauteile, deren Produktion in der Vergangenheit eingestellt wurde. New Old Stock-Bauteile sind auch bei Vintage-Liebhabern als Ersatzteile sehr begehrt.

Blaue Kisten mit alten PUW Werken

P.U.W.-Kaliber treffen auf moderne Circula-Uhren

Die mechanischen NOS-Uhrwerke der Circula-Uhren aus der Heritage-Kollektion wurden Ende der 70er Jahren von der ‚Pforzheimer Uhren-Rohwerke GmbH‘ (P.U.W.) zu 100% in Deutschland hergestellt. Aber wie kamen die Uhrwerke ein halbes Jahrhundert später in die modernen Circula-Uhren?

Geschichte der Pforzheimer Uhren-Rohwerke GmbH (P.U.W.)

P.U.W. wurde 1932 von Uhrmachermeister Rudolf Wehner in Pforzheim gegründet. Mit dem Kaliber PUW 500 gelang der Firma der Durchbruch, denn das Werk konnte hinsichtlich Zuverlässigkeit und Robustheit problemlos mit denen der Schweizer Konkurrenz mithalten. Nach der vollständigen Zerstörung des Unternehmens im Zweiten Weltkrieg ließ sich Rudolf Wehner nicht von seinem Kurs abbringen, baute P.U.W. erfolgreich wieder auf und war ein paar Jahre später sogar der größte deutsche Hersteller von Rohwerken. 1948 gründete er außerdem die Uhrenfabrik Porta, die ausschließlich P.U.W.-Werke in ihren Uhren verbaute. Zwei Jahre später legte Wehner P.U.W. und Porta zusammen.

Gegen Ende der 60er Jahre beschäftigte er rund 600 Mitarbeiter. Die Geschäfte liefen gut und bis in die späten 70er Jahre belieferte er fast alle Pforzheimer Uhrenhersteller mit mechanischen Uhrwerken, auch Circula. Wehners Erfolgsgeschichte endete langsam, als Uhren mit japanischen Quarzwerken immer beliebter wurden (Quarzkrise).

Im Gegensatz zu vielen anderen deutschen und Schweizer Herstellern erkannte er aber rechtzeitig den Trend und produzierte ab 1979 nur noch Quarzwerke. Durch diese Fokussierung hatte P.U.W. keine Verwendung mehr für die auf Lager produzierten Einzelteile der mechanischen Kaliber und vermachte sie deshalb einem Uhrmacher, der zu dieser Zeit als Kurator tausende Uhrwerke zahlreicher Fabriken einsammelte.

In den 80er Jahren war P.U.W. bzw. die eigens dafür gegründete Tochterfirma Porta Mikromechanik AG der einzige noch verbliebene Uhrwerkproduzent in Deutschland. Trotz aller Bemühungen kam das Pforzheimer Unternehmen aber nicht mehr gegen die viel günstigere Massenware der Japaner an – P.U.W. wurde 1990 schließlich von SMH (heute: Swatch Group) übernommen.

PUW HW 017/499 Handaufzug

New Old Stock-Werke erwachen in Circulas Heritage-Kollektion erstmals zum Leben

Unser erfahrener Uhrmacher, der auch selbst bei P.U.W. in Pforzheim seine Ausbildung gemacht hat, baut die bisher ungenutzten mechanischen Werke von Hand zusammen: Nach einer prophylaktischen Reinigung im Ultraschallbad montiert er die Einzelteile, ölt dabei nach einem genauen Plan alle beweglichen Stellen mit einem Spezialöl und reguliert zum Schluss jedes Kaliber sorgfältig ein, um eine hohe Ganggenauigkeit zu erreichen. Das frisch geölte und genau regulierte Uhrwerk läuft innerhalb strengster Toleranzen, die Gangwerte auf der elektronischen Zeitwaage liegen im Bereich von fabrikneuen Werken.

Da es sich um New Old Stock-Werke handelt, sind unsere Handaufzug– und Automatik-Uhren der Heritage-Kollektion streng limitiert, denn der Vorrat ist naturgemäß endlich. Wir halten natürlich genügend Ersatzteile zurück, um den Service langfristig sicherstellen zu können. Die Uhrwerke sollen schließlich ein Leben lang – und darüber hinaus – halten.

Circula Heritage PUW Automatik Gehäuseboden

Was macht die New Old Stock-Werke von P.U.W. so besonders?

In erster Linie machen der historische Wert, die einzigartige Geschichte und die extreme Seltenheit die New Old Stock-Werke von P.U.W. so besonders. Eine weitere Besonderheit ist, dass es sich um Manufakturkaliber handelt, die zu 100 % in Deutschland hergestellt wurden – so etwas gibt es heutzutage kaum noch, da fast die gesamte Produktion mechanischer Uhrwerke in der Schweiz und in Japan stattfindet.

Früher waren Uhrwerke vor allem auf eines ausgelegt: auf eine lange und präzise Gangleistung. Eine flache Bauweise oder verzierende Schliffe, die eventuell auf die Funktion einen Einfluss haben könnten, waren weniger wichtig. Zum Einsatz kamen deshalb groß dimensionierte Unruhen und effiziente Aufzugsmechanismen, die eine gute Funktion über Jahre garantieren. Optisch sind die Werke ansehnlich, aber unverziert. Genfer Streifen, Perlage und blaue Schrauben, die wir heute mit Qualität verbinden, hatten hier noch nicht Einzug gehalten. Zu Beginn dienten die Schliffe in Taschenuhren auch hauptsächlich dazu, den Staub auf den Brücken zu binden. Der optische Nutzen kam erst weit später auf.

Der beidseitige Aufzug der New Old Stock-Automatikwerke von P.U.W. ist einfach konstruiert und deshalb enorm robust. Während moderne Klinkenräder nach fünf bis zehn Jahren verschlissen sind, hält der Wippenwechsler hier ein Leben lang. Zudem ist der Aufzug sehr effizient. Mit 21.600 Halbschwingungen gehören unsere P.U.W. Werke zu den klassischen Werken, die sich durch lange Wartungsintervalle auszeichnen. Bei vielen modernen Werken arbeitet die Hemmung viel schneller, weshalb auch die Wartungsintervalle kürzer sind.

Der Deutsche YouTube Blogger Caseback Watches beschäftigt sich in untenstehendem Video mit dem Thema New Old Stock-Werke und wirft dabei auch einen Blick auf die Circula Heritage.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video