THANK YOU FOR
OVER 4.500 VOTES
IN THE CO-CREATION
OF THE NEW CIRCULA
SUPERSPORT

THANK YOU FOR
OVER 4.500 VOTES
IN THE CO-CREATION
OF THE NEW CIRCULA
SUPERSPORT

WHAT IS THE NEW CIRCULA SUPERSPORT?

As a 3rd generation family business, we stand for high-quality mechanical watches with an authentic retro design. In that line, the new SuperSport will be a Super-Compressor diving watch, which were first launched in the 1950s. The special thing about the SuperSport is, that it is not just a Super-Compressor-style watch (i.e., two crowns and inner rotating bezel), but also includes a real Compressor-function, which we developed during the past year. Thus, the case back is compressed by water pressure for better sealing. You can read all the details about Super Compressor watches in our blog article.

HOW MUCH WILL IT COST?

Pre-order price

699 € with steel bracelet & Tropic rubber strap

Regular price

799 € with steel bracelet & Tropic rubber, 699 € with Tropic rubber only

Details on privacy policy can be found here. Cancellation is possible at any time.

WHAT IS THE TIMEFRAME?

  • 40 mm diameter, 46.5 mm lug-to-lug, ca. 13 mm height, 20mm lug width
  • Sellita SW-200-1 Swiss automatic movement
  • Optionally as top grade with Glucydur balance wheel for plus 100€
  • Date at 6h on black and petrol dial colors, no-date on gray limited edition
  • 316L stainless steel case with compressor function and solid steel case back
  • Screw down crown at 4h, turn-only crown at 2h for now (functionality to be tested on prototype)
  • 200 or 300 meters water-resistant (to be tested)
  • Curved sapphire crystal, anti-reflective coated on the inside
  • Clicking unidirectional inner rotating diver bezel
  • Swiss Super-LumiNova® C3 (X1 Grade) filled hands and indexes
  • Steel bracelet & Tropic rubber strap

For you, it is a unique opportunity to influence the creation of a watch with your own ideas and participate in regular polls. For us, it improves the watch. Our previous dive watch, the Circula AquaSport, was also co-created with members of the biggest German watch forum, resulting in a great retro watch, meeting the highest demands of watch experts.

In this round we got clear results on the size, date/no Date, bezel style and 6h text, which we incorporated in the final specs of the new SuperSport. For the crowns, it became clear, that many assumed that the inner bezel wouldn’t have clicks and were afraid of accidental movement, if the 2h crown was not screwed. As the bezel will have clicks, we decided to make the 2h crown turn only and test it on the prototype.

38, 39 or 40 mm diameter?

Date or no date?

Diver or GMT bezel?

SUPERSPORT or AUTOMATIC on the dial text?

One or two screw-down crowns?

In this round with 500 votes, we got a clear result for the dial design and the two colors. For the hands, it was not that clear if you combine the result for the alternatives and compare it to the starting proposal. Also, for the third color no clear preference could be derived. Thus, we decided to bring into the 3rd and last voting not only the choice of bracelets, but also two final hands sets to choose from and new proposals for a third color.

Dial design A or B?

Which hour and minute hands?
(Second hand is decided in voting below)

Which second hand fits better?

Which color is your favorite?

At the end of the final voting, we now have 40mm Super Compressor in three beautiful color combinations: black/orange with black date, petrol/yellow with white (C3 lumed) date and gray/blue as a 99 pieces limited edition without date. The hands from the beginning were the most popular ones and will thus go into production. As bracelet the H-Link was chosen to accompany the black tropic rubber. Over the course of two month an incredible total over 4500 votes were given on 12 questions. Thank you all for participating and creating this great watch!

Besides Black and Petrol, which 3rd dial color (will be a limited edition without date) do you prefer?

Which hands-set?

Which steel bracelet (besides tropic rubber)?

When you signed up, you’ll get instant access to our co-creation website. Once we’ll update the page with the current question, you have 7 days to bring in your feedback and ideas. Afterwards the comments section closes, and we’ll take some time to realize suitable suggestions. Then, we’ll bring the final proposals to a vote. After another 7 days, the survey closes, and we’ll continue with the most popular version(s) and the next round of suggestions.

Every cycle we focus only on the given aspect of the watch:

1a. Specs, 1b. Case details, 2a. Dial and hands design, 2b. colors, 3. straps.

Details on privacy policy can be found here. Cancellation is possible at any time.

FREE & FAST WORLDWIDE SHIPPING

2-YEAR WARRANTY

PURCHASE SECURELY ONLINE

FREE & FAST WORLDWIDE SHIPPING

2-YEAR WARRANTY

PURCHASE SECURELY ONLINE

DANKE FÜR ÜBER
4.500 STIMMEN
DIE ZUR ENTWICKLUNG
DER SUPERSPORT
BEIGETRAGEN
HABEN

DANKE FÜR ÜBER
4.500 STIMMEN
DIE ZUR ENTWICKLUNG
DER SUPERSPORT
BEIGETRAGEN
HABEN

WAS IST DIE NEUE CIRCULA SUPERSPORT?

Als Familienunternehmen in der 3. Generation stehen wir für hochwertige mechanische Uhren mit authentischem Retro-Design. Dazu passend wird die neue SuperSport eine Super-Compressor-Taucheruhr, welche erstmals in den 1950er Jahren auf den Markt kamen. Das Besondere an der SuperSport ist, dass sie nicht nur eine Uhr im Super-Compressor-Stil wird (d. h. zwei Kronen und innenliegende Drehlünette), sondern auch eine echte Compressor-Funktion beinhaltet, die wir im vergangenen Jahr entwickelt haben. Der Gehäuseboden wird dabei durch steigenden Wasserdruck noch besser abgedichtet. In unserem Blog-Artikel können Sie alle Details zu Super-Compressor-Uhren nachlesen.

WIEVIEL WIRD SIE KOSTEN?

Vorbesteller-Preis

699 € mit Stahlband und Tropic-Kautschukband

Regulärer Preis

799 € mit Stahlband und Tropic-Kautschukband, 699 € nur mit Tropic

Hinweise zu Datenschutzbestimmungen finden Sie hier. Abmeldung jederzeit möglich.

WIE IST DER ZEITRAHMEN?

  • 40 mm Durchmesser, 46,5 mm Horn zu Horn, ca. 13 mm Höhe, 20 mm Bandanstoß
  • Schweizer Automatikwerk Sellita SW-200-1
  • Optional in Top-Grade mit Glucydur Unruh für 100€ Aufpreis
  • Datum bei 6h im schwarzen und petrol Zifferblatt, kein Datum in der grauen Limited Edition
  • 316L Edelstahlgehäuse mit Compressor-Funktion und Stahlboden
  • Verschraubte Krone bei 4 Uhr, Krone bei 2 Uhr zunächst nicht verschraubt und Funktionalität am Prototyp zu testen
  • 200 oder 300 Meter wasserdicht (noch zu testen)
  • Gewölbtes und innen entspiegeltes Saphirglas
  • Einseitig drehbarer, innenliegender Taucherdrehring mit 60 oder 120 Klicks
  • Zeiger und Indexe gefüllt mit Swiss Super-LumiNova® C3 (X1 Grade)
  • Stahlband und Tropic-Kautschukband

Für Sie ist es eine tolle Möglichkeit, die Entstehung einer Uhr mit Ihren eigenen Ideen zu beeinflussen und an regelmäßigen Umfragen zu Details teilzunehmen. Uns hilft es eine bessere Uhr zu entwerfen. Unsere Taucheruhr AquaSport, wurde ebenfalls gemeinsam mit Mitgliedern des größten deutschen Uhrenforums entwickelt. Das Ergebnis ist eine tolle Retro-Uhr, die den höchsten Ansprüchen von Uhrenexperten gerecht wird.

In dieser Runde haben wir deutliche Ergebnisse zu Größe, Datum/kein Datum, Stil des Drehrings und Text bei 6h erhalten, die wir in die finalen Spezifikationen der neuen SuperSport übernommen haben. Bei den Kronen wurde deutlich, dass viele davon ausgegangen sind, dass der innere Drehring keine Klicks hat und Angst vor versehentlichen Verstellen hatten, wenn die 2h-Krone nicht verschraubt ist. Da der Drehring Klicks haben wird, haben wir beschlossen, eine reine Dreh-Krone am Prototyp zu testen.

38, 39 oder 40 mm Durchmesser?

Datum oder kein Datum?

Taucher- oder GMT-Drehring?

SUPERSPORT oder AUTOMATIC für den Zifferblatttext?

Eine oder zwei verschraubte Kronen?

In dieser Runde mit über 500 abgegebenen Stimmen haben wir ein deutliches Ergebnis für das Zifferblattdesign und zwei Farben erhalten. Für die Zeiger war es nicht so deutlich, wenn man das Ergebnis der Alternativen in Summe mit dem Ausgangsvorschlag vergleicht. Auch für die dritte Farbe konnte keine eindeutige Präferenz abgeleitet werden. Daher haben wir beschlossen, bei der dritten und letzten Abstimmung nicht nur die Auswahl der Armbänder, sondern auch zwei finale Zeigersets und vier neue Vorschläge für eine dritte Farbe zur Wahl zu stellen.

Zifferblatt A oder B?

Welche Stunden- und Minutenzeiger?
(Sekundenzeiger wird unten bestimmt)

Welcher Sekundenzeiger passt besser?

Welche Farbe ist Ihr Favorit?

Am Ende der letzten Abstimmung haben wir jetzt einen 40 mm Super-Compressor in drei wunderschönen Farbkombinationen: Schwarz/Orange mit schwarzem Datum, Petrol/Gelb mit weißem (C3-leuchtendem) Datum und Grau/Blau als limitierte Edition von 99 Stück ohne Datum. Die Zeiger vom Beginn waren weiterhin die beliebtesten und werden somit in die Produktion gehen. Als Stahlband wurde ein H-Link gewählt, zum schwarzen Tropic. Innerhalb von zwei Monaten wurden insgesamt über 4500 Stimmen zu 12 Fragen abgegeben. Vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Entwicklung dieser tollen Uhr!

Welche 3. Zifferblattfarbe (als limitierte Edition ohne Datum) bevorzugen Sie neben Schwarz und Petrol?

Welches Zeiger-Set?

Welches Stahlband (neben dem Tropic Kautschukband)?

Wenn Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie direkt Zugriff zum Projektbereich. Sobald wir diesen mit der neuesten Frage aktualisieren, haben Sie 7 Tage Zeit, um Ihr Feedback und Ihre Ideen einzubringen. Anschließend wird der Kommentarbereich geschlossen, und wir nehmen uns etwas Zeit, um passende Vorschläge einzuarbeiten. Danach wird über die finalen Varianten abgestimmt. Die Umfrage wird dann ebenfalls wieder nach 7 Tagen geschlossen und wir machen mit den beliebtesten Versionen und der nächsten Runde an Vorschlägen weiter.

In jeder Runde konzentrieren wir uns ausschließlich auf bestimmte Aspekte:

1a. Spezifikationen, 1b. Gehäusedetails, 2a. Zifferblatt- und Zeigerdesign, 2b. Farben, 3. Bänder.

Hinweise zu Datenschutzbestimmungen finden Sie hier. Abmeldung jederzeit möglich.

KOSTENLOSER UND SCHNELLER VERSAND

2 JAHRE GARANTIE

SICHER ONLINE KAUFEN

KOSTENLOSER UND SCHNELLER VERSAND

2 JAHRE GARANTIE

SICHER ONLINE KAUFEN